Modellbaugruppe Filderstadt e.V.MBG Filderstadt e.V.

Reinschnuppern

Interessiert Dich was wir machen? Und du möchtest das gerne mal unverbindlich ausprobieren?

Gar kein Problem! Schau' am besten mal an einem unserer Clubabenden vorbei. Dann können wir uns kennen lernen und gemeinsam schauen, ob wir im Lehrer-Schüler-Betrieb oder am Flugsimulator einmal mit Dir fliegen können.

Lehrer-Schüler-System

Als Lehrer-Schüler-System bezeichnet man zwei Sender für Modellflugzeuge, die entweder über Kabel oder kabellos miteinander verbunden sind. Der Lehrer kann mit einem Schalter die Kontrolle zeitweise an seinen Schüler übergeben und ihn das Modell steuern lassen.
In kritischen Situationen kann der Lehrer so ganz schnell die Steuerung des Modells wieder übernehmen und in eine sichere Fluglage bringen.

Lehrer-Schueler

Flugsimulator

Eine absolut geniale Erfindung, mit der man gerade als Anfänger eine ganze Menge Geld sparen kann.
Man übt grundsätzliche Abläufe in der Steuerung und Manöver einfach zu Hause am Computer, bevor man auf dem Modellflugplatz sein echtes Modell riskiert. Dabei kann man in der Regel seinen richtigen Sender verwenden, was eine sehr realistische Umgebung zum Trainieren schafft.

Die Auswahl an Simulatoren ist inzwischen sehr groß und "den Besten" Simulator gibt es nicht. Trotzdem hier eine kleine Auswahl: